LJ Bogen

69. Tag der Landjugend- LJ St. Ruprecht gewinnt den GOLDENEN PANTHER

Mit dem 69. Tag der Landjugend startete die Landjugend Steiermark offiziell in das neue Landjugend-Jahr. Der Tag wurde mit rund 2.200 Gästen, darunter auch zahlreiche Ehrengäste wie Landesrat ÖkR Johann Seitinger und ÖkR Franz Titschenbacher, Präsident der Landwirtschaftskammer Steiermark, begangen.

Lebens(T)raum Steiermark – regional genial!

Der Arbeitsschwerpunkt „Lebens(T)raum Steiermark – regional genial!“ begleitet die Landjugend nun das zweite Jahr. Dabei geht es um die wahren Schätze der Steiermark, sei es landschaftlich, landwirtschaftlich, kulturell oder handwerklich. Neben hervorragenden Lebensmitteln der heimischen Landwirtschaft bringen die SteirerInnen auch innovative technische und handwerkliche Produkte auf den Weltmarkt.

Der Goldene Panther ging nach St. Ruprecht/Raab

Der Goldene Panther ist der Projektwettbewerb der Landjugend Steiermark und wird jedes Jahr beim Tag der Landjugend verliehen.

Die Spannung stieg, als sich das Ende des Festaktes näherte und somit auch die Verkündung des Siegers. Unter lautstarkem Applaus kam dann die LJ St. Ruprecht/Raab auf die Bühne, um von Landesrat ÖkR Johann Seitinger, Präsident ÖkR Franz Titschenbacher und Landesbäuerin ÖkR Auguste Maier die Siegestrophäe entgegen zu nehmen.

Bei dem Projekt „Regionale Jugendobstwiese / Setzen – Ernten – Spenden“ ging es um die Rekultivierung von Streuobstflächen. Aus den geernteten Äpfeln wurde gemeinsam mit Volksschulkindern Apfelsaft gepresst. Der Erlös aus dem Saftverkauf wurde an den Dr. Karl Schwer-Fonds gespendet. Herzliche Gratulation

1 Silber-und 4 Bronzeprojekte für Weiz

„Benefizweihnachtsmarkt für die Make a Wish Organisation“ hieß das mit Silber ausgezeichnete Projekt der Landjugend Miesenbach. Mit Bronze wurden die 4 gemeinnützigen Projekte der OrtsgruppenArzberg, Birkfeld, Gutenberg und Krottendorf-Thannhausen-Naasbelohnt.

3 „goldene“ Weizer

Bundesweit einheitliche Kriterien gilt es zu erfüllen, um das Goldene Leistungsabzeichen zu erhalten. Durch großes ehrenamtliches Engagement und Leistungserbringung in den Bereichen Allgemeinbildung, Landwirtschaft & Umwelt, Sport & Gesellschaft, Kultur & Brauchtum sowie Young & International schafften das dieses Jahr 55 Landjugendliche steiermarkweit und wurden somit beim Tag der Landjugend mit der höchsten Auszeichnung für Landjugendmitglieder geehrt. Mit Daniela Schinnerl (Gutenberg), Klaus Fleischhacker (St. Margarethen/Raab) und Tobias Schönauer (St. Ruprecht/Raab)wurden auch drei Weizer für ihren tatkräftigen Einsatz und ihr Engagement ausgezeichnet. Herzliche Gratulation.

Gemeinsam in das neue Landjugend-Jahr

Nach dem Festakt eröffnete die Landjugend Bezirk Liezen den Nachmittag mit einem Auftanz, gefolgt vom offenen Volkstanzen, welches Friedrich Holzmann von der ARGE Volkstanz Steiermark leitete.

Ab 15.00 Uhr sorgte die Band „Raureif“ für Unterhaltung und tolle Stimmung unter den 2.200 Gästen

69. Tag der Landjugend