Agrarausflug 2019

Am 19. Oktober 2019 führte der diesjährige Agrarausflug der Landjugend Bezirk Weiz rund 50 Mitglieder in die wunderschöne Südoststeiermark.

Bei Herbstwetter aus dem Bilderbuch wurde als Erstes bei der Vulcano-Schinkenmanufaktur in Auersbach Halt gemacht. Nach einer digitalen Einführung in die Geschichte und Entstehung des Familienbetriebes, durften die Jugendlichen bei der Betriebsbesichtigung einiges über das Leben der Schweine, die Verwendung von hochqualitativen Futtermitteln, über die nachhaltig betriebene Landwirtschaft bis hin zum Reifeprozess des Schinkens erfahren. Als Highlight des Besuches durften verschiedest gereifte Schinken und weitere Delikatessen verkostet werden.

Weiter ging es zur PSO Samen und Saatgut in Wetzelsdorf. Dort konnte man vieles über Saatgutvermehrung in Erfahrung bringen. Nach der Besichtigung der Vermehrungsflächen von Knaulgras, Raygras und Rotklee ging es in die Halle für die Reinigung und Trocknung des Saatgutes. Hier wird auch Lohntrocknung unter anderem für Kirsch- und Weintraubenkerne angeboten. Die nötige Energie für das Reinigen und Trocknen wird durch ein eigenes Heizwerk bereitgestellt, mit dem teilweise auch der Ort mit Wärme versorgt wird.

Eine Stärkung holte sich die Gruppe bei einem Buffet der Riegersburger Backhendlstation, bevor es weiter zur Vulkanland Sektmanufaktur ging. In der Manufaktur  wurde den Mitgliedern der Herstellprozess des Sektes nähergebracht, der dort seit 2012 abgefüllt wird. Bei der Verkostung durften die Landjugendlichen selbst „prickelnde Momente“ erleben.

Einen gemütlichen Ausklang mit einer Abschlussjause fand der Tag im Buschenschank Weingut Bernhart, wo man auch einen Blick auf die Riegersburg genießen konnte.

Die Fotos finden Sie hier.