LJ Bogen

News

Auf der Suche nach den besten Weizer ForstabeiterInnen

 

Bei traumhaftem Wetter ging am 01. September der Bezirksforstwettbewerb der Landjugend Bezirk Weiz über die Bühne. Als Bühne diente nichts geringeres, als der allseits bekannte Ägydikirtag in Fischbach.

 

In fünf praktischen und einer theoretischen Station mussten die Teilnehmer beim Forstentscheid verschiedenste Aufgaben lösen. So begann der Wettbewerb für die meisten Teilnehmer mit dem Kombinationsschnitt. Hier bewiesen die Teilnehmer geschickte Fingerfertigkeiten und ein gewisses Maß an Feingefühl, mit dem sich diese Herausforderung aber ohne größere Probleme lösen ließ. Diese Fähigkeiten waren auch beim Kettenwechseln sowie beim Präzisionsschnitt erforderlich. Im Anschluss musste die Fallkerb- Fällschnittstation bewältigt werden. Hier wird eine Baumfällung simuliert, wo erstens der geschnittene Winkel mit Bruchleiste und zweitens die Fallrichtung mittels Laser vermessen wird. Ein besonderes Maß an Genauigkeit erforderte das Zielhacken. In einer Handbewegung hindurch mussten drei Zielscheiben mit einer Axt in der Mitte getroffen werden.

 

Aber nicht nur praktisches Wissen war gefragt. Bei der Wissensstation mussten die Wettkämpfer Fragen rund ums Thema Forst beantworten.

 

Schlussendlich konnte sich in der Gästeklasse Peter Wetzelhütter, als einziger Wettkämpfer in seiner Klasse, über einen erstklassigen Preis freuen. In der Mädelsklasse konnte sich die sehr erfahrene Bernadette Schmid aus der Ortsgruppe Heilbrunn vor Daniela Pessl und Teresa Herbst durchsetzen.

 

In der Hauptklasse des Tages „LJ Burschen Bezirk Weiz“ konnte sich Peter Pichler aus St. Kathrein/Offenegg den dritten Platz, vor weiteren neun Verfolgern, sichern. Über den zweiten Platz freute sich David Neuhold (OG Krottendorf-Thannhausen-Naas). Der Sieg ging schlussendlich nach Passail-Hohenau. Wir gratulieren Markus Vorraber zum Bezirkssieg beim diesjährigen Forstwettbewerb. Aber auch Florian Ritter von der Ortsgruppe Gasen konnte sich freuen, er war der glückliche Sieger der Motorsägenverlosung unter allen Teilnehmern.

 

Ein großes Dankeschön geht an das Sägewerk Sallegger aus Koglhof, welches großzügiger Weise das notwendige Holz für den Wettbewerb bereitstellte. Nur durch diese schon jahrelange Unterstützung ist unser Forstwettbewerb in gewohnter, prachtvoller Art und Weise möglich.

 

Bedanken möchten wir uns auch beim Ägydikomitee. Einen besseren Platz würde es wohl kaum für unseren Forstenscheid geben. Danke, dass wir jedes Jahr dabei sein dürfen, um das Programm vom Ägydikirtag abzurunden. 

 

Die Fotos finden Sie hier.

 


zurück