LJ Bogen

News

Holz ist genial - Agrarkreissitzung bei der Bioenergie Pischelsdorf

 

Die zweite abendliche Agrarkreissitzung der Landjugend Bezirk Weiz am 06.09.2019 um 19:00 stand ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit: Besichtigt wurde das neu errichtete Fernwärmeheizwerk der Bioenergie Pischelsdorf, mit dem im Ort pro Jahr ca. 3.500 Tonnen CO2 eingespart werden.

 

Die 39 Teilnehmenden konnten sich das im Herbst 2018 direkt an der B54 eröffnete Heizwerk aus nächster Nähe ansehen. Heizwart Hannes Kober führte durch die Anlage und erklärte ihre Funktionsweise. Von der Anlieferung und Förderung des Hackgutes zu den zwei Biomasse-Heizkesseln mit einer Leistung von 2.500 kW und 800 kW bis hin zur Reinigung der Abgase durch einen Multizyklon und einem Elektrofilter konnte alles besichtigt werden. Zudem gab es Informationen zur Verteilung der erzeugten Wärme, die über ein Fernwärmenetz aus vorisolierten, erdverlegten Fernwärmerohrleitungen bis zum jeweiligen Abnehmer erfolgt und laufend erweitert wird. Ungefähr 200 Haushalte, örtliche öffentliche Gebäude sowie Firmen (u.a. Firma Rosendahl) werden mit den Hackschnitzeln, die ca. zur Hälfte von den Mitgliedern der Genossenschaft, 35 Waldbauern aus der Region, geliefert werden, versorgt. Der nachwachsende Rohstoff Holz ermöglicht eine Minderung der Abhängigkeit von fossilen Energieträgern – ein wichtiger Schritt in die Zukunft.

 

Wir danken Obmann Werner Strempfl, Geschäftsführer Engelbert Kochauf sowie Heizwart Hannes Kober von der Bioenergie Pischelsdorf für die spannende Besichtigung und die Beantwortung der Fragen. 

 

Die Fotos finden Sie hier.

 


zurück