LJ Bogen

News

Noch nie hat Bildung so gut geschmeckt…

Am Samstag den, 4. Juli fand der Weizer Bildungstag in der Fachschule Naas statt.

 

Nicht nur im Winter sind Weizer Landjugendliche höchst aktiv im Bildungsprogramm, sondern auch bei höchsten Temperaturen im Sommer. Dazu fand am 4. Juli der Weizer Bildungstag in der Fachschule Naas statt. 

 

Beim heurigen Bildungstag hatten unsere Jugendlichen die Qual der Wahl. Neben einem aktiven Nachmittagskurs, welcher vom Weizer Hapkido-  Trainer Hainzl Michael gestaltet wurde, fanden am Vormittag ein Grillkurs und ein Cocktails- und Smoothies-Mix-Kurs statt. 

 

Beim Kurs „Grillen & Mehr“ mit Zwei Haubenkoch Christian Übeleis lernten Weizer  Jugendliche wie man nicht nur richtig, sondern auch elegant Steaks, Ripperl und die dazugehörigen Saucen zubereitet. Natürlich wurden hier auch unsere Burschen ordentlich eingeteilt und so konnten sie sich für zuhause den einen oder anderen Tipp abschauen. Der Kurs „Cocktails und Smoothies“ mit dem Showbarkeeper Friedrich war vor allem vom Mädls stark besucht, die merklich Spaß daran hatten, verschiedenste  und originelle Cocktails zu mischen. Aber auch die zwei Burschen im Kurs haben ihr Können mit der Barkeeperausrüstung eindrucksvoll gezeigt. 

 

Nun stand einem perfekten Mittagessen aus feinstem Gegrilltem und elegantesten Cocktail nichts mehr im Wege! Gestärkt und voller Motivation ging es somit in den Selbstverdeitungskurs am Nachmittag. 

 

Michael zeigte uns mit zwei seiner Schüler die Grundzüge der Selbstverdeitigungsart Hapkido. Schnell war klar dass wir vom Meister selbst lernen, denn Michael zeigte eindrucksvoll was Körperbeherrschung, Selbstdisziplin und Schnelligkeit eigentlich heißt. Neben ersten Abwehrübungen wurde auch sehr viel Wert auf Abwechslung und spielerisches Lernen gelegt, welches eindeutig eine positive Wirkung auf die rund 30 Jugendlichen hatte. Zum Abschluss durften auch noch zwei Weizer ein Holzbrett mit den bloßen Fäusten zerschlagen, was schlussendlich auch gelang und so machen in Stauen versetzte, dass man nur nach zwei Stunden Training so etwas zu Stande bringt! 

 

Alles in Allem war es ein sehr lebendiger Bildungstag der eindeutig Lust auf mehr gemacht hat!

 


zurück