LJ Bogen

Tat.Ort Jugend

Projektarbeit wird in der Landjugend groß geschrieben. Durch das Umsetzen von Projekten gestalten Ortsgruppen das Leben in ihrer Heimat aktiv mit, setzen sich ehrenamtlich für die Bevölkerung ein und unterstreichen damit die Gemeinnützigkeit des Vereins. Tat.Ort Jugend steht österreichweit für Projektarbeit in der Landjugend und wird auch in der Steiermark stark gelebt.

Tat.Ort Jugend

Prinzipiell können Tat.Ort Jugend Projekte das ganze Jahr über durchgeführt. Ortsgruppen füllen im Vorhinein ein Anmeldeblatt aus und schicken dieses in das LJ Referat. Alle Tat.Ort Jugend Projekte werden auf der Homepage präsentiert und in der LJ Zeitung vorgestellt. Allen teilnehmenden Ortsgruppen werden zusätzlich eigene Tat.Ort Jugend T-Shirts zur Verfügung gestellt und sie erhalten eine Erinnerungstafel.

Zusätzlich gibt es in der Steiermark zwei Schwerpunktwochenenden. Sie sind vor allem für jene Ortsgruppen da, die beim Austausch mitmachen wollen. Dabei werden jeweils zwei Ortsgruppen zusammengelost. Am ersten Schwerpunktwochenende besucht Ortsgruppe A Ortsgruppe B und unterstützt sie bei der Umsetzung ihres Projekts. Am zweiten Schwerpunktwochenende werden dann die Rollen getauscht und Ortsgruppe B besucht Ortsgruppe A. Dadurch lernt man neue Landjugendliche kennen und hat gemeinsam Spaß bei der Projektumsetzung. Natürlich können an den Schwerpunktwochenenden auch Einzelprojekte durchgeführt werden!

Heuer finden die Schwerpunktwochenenden am 03. & 04. sowie am 17. & 18. September statt. Anmeldeschluss für alle Ortsgruppen, die an den Schwerpunktwochenenden mitmachen wollen, ist am 22. Juli 2016.