LJ Bogen

News

Vier Mal Wissen und ein Mal Geschick

Ihr Wissen und Geschick konnten die Jugendlichen beim diesjährigen Kathreinsquiz, das am 14. November 2014 im Pfarrsaal in Fladnitz/Teichalm stattfand, zeigen. Zu den Themengebieten Landwirtschaft, Holz, Astrologie und Geographie konnten neue Erkenntnisse für jeden Einzelnen gewonnen werden.

 

Gleich zu Beginn stellte unser Kammerobmann für Land- und Forstwirtschaft Josef Wumbauer Fragen zum Thema Landwirtschaft, welche bereits einige Köpfe zum Rauchen brachte. Auch die Mitglieder des Bezirksvorstandes hatten sich zu jedem Themengebiet knifflige Fragen ausgedacht und so konnte sich bis zum Schluss kein Team absetzen und die Geschicklichkeitsstation musste die Entscheidung bringen. Dabei wurden den 15 teilnehmenden 4er-Teams die Aufgabe gestellt, mit einem Hammer eine Nudel zu zerkleinern, allerdings wurde dies dadurch erschwert, dass diese vorher von einem Teamkollegen durch ein Rohr fallen gelassen werden musste. Mit viel Geschick wurde die eine oder andere Nudel zerkleinert.

 


Gasen überzeugte

 

Das Team der Ortsgruppe Gasen mit Andrea Arzberger, Christian Arzberger, Florian Haubenwallner und Andreas Filzmoser sammelte am meisten Punkte und ging als strahlendes Siegerteam hervor. Knapp dahinter landete das Team der Ortsgruppe Birkfeld. Den dritten Platz eroberten die Hausherrinnen aus Fladnitz/Teichalm. Doch auch die anderen wissbegierigen Teilnehmer gingen nicht leer aus, denn jedes teilnehmende Team stellte einen Preis zur Verfügung, der bei der Siegerehrung an alle Teilnehmer gerecht verlost wurde. 

 


Woher hat das Kathreinsquiz seinen Namen?

 

Ab dem Kathrein-Tag am 25. November, dem Ehrentag der Heiligen Katharina, durfte früher im alpenländischen Raum zur Vorbereitung auf Weihnachten nicht getanzt werden. Deshalb gibt es auch den brauchtümlichen Spruch "Kathrein stellt den Tanz ein". Die Landjugend Weiz hat aus diesem Anlass das Kathreinsquiz mit einem anschließenden Ball einer Ortsgruppe ins Leben gerufen. Diese Veranstaltung sollte die letzte Tanzveranstaltung für die Jugendlichen vor Weihnachten sein.

 

Bis heute noch hat sich das Kathreinsquiz als beliebte Quizveranstaltung im Jahresprogramm der Landjugend Weiz etabliert! Wobei sich nun der Termin flexibel gestaltet und sich jede Ortsgruppe, auch jene welche keinen Ball veranstaltet, um das Kathreinsquiz bewerben kann.

 


Kathreinsquiz
Kathreinsquiz
Kathreinsquiz

zurück