Mitglied werden

Benefizkonzert 2025

| Sport & Gesellschaft

Am 21. Dezember 2025 lud die Landjugend Bezirk Weiz zum großen Benefizkonzert in die festlich erleuchtete Basilika am Weizberg. Rund 600 Gäste folgten der Einladung und erlebten einen bewegenden Abend voller Musik, Gemeinschaft und purem Ehrenamt! 

Mit großer Begeisterung und viel Engagement wirkten rund 50 Landjugendmitglieder aus 17 verschiedenen Ortsgruppen am Konzertabend mit. Die musikalischen Talente der Weizer Landjugend wurden in Solostücken und Kleingruppen präsentiert. So wurden beispielsweise die Stücke „From now on“ (The Greatest Showman), der „Vierteljahrhundert Dreiviertler“ (Herbert Pixner) oder „Viva la Vida“ (Coldplay) durch unsere Mitglieder interpretiert. Neben einer kreativen Weihnachtsgeschichte entstand mit den Stücken des neu gegründeten Landjugendchors ein abwechslungsreiches Konzertprogramm. Bezirksobmann Manuel Schenk und Bezirksleiterin Tanja Hiebler moderierten das Publikum durch die Programmblöcke des Abends. 

Unter der Leitung von Iris O’Connor bereitete sich der 21-köpfige Benefizchor intensiv auf den Auftritt vor: in insgesamt 16 Proben wurde seit Mitte Oktober ein bunter musikalischer Mix mit Austro-Pop-Klassikern, internationalen Hits und stimmungsvollen Weihnachtsliedern einstudiert. So erstrecken sich die Chorlieder über ein breites Repertoire von „Vü schener is des Gfühl“  (Reinhard Fendrich) über „Lean on me“ (Bill Withers) oder „Ehrenwort“ (Fäaschtbänkler). Passend zur Adventzeit wurde das Konzert mit weihnachtliche Klängen abgerundet. So wurden auch Klassiker wie „That’s Christmas to Me“ (Pentatonix) oder „Wir sagen euch an den lieben Advent“ gesungen. Den krönenden Abschluss bildete das Lied „Es wird scho glei dumpa“, welches mit der gesamten Basilika angestimmt wurde. Vor, sowie nach dem Konzert sorgten D’Blechsteirer für weihnachtliche Stimmung rund um die Weizer Basilika.

Die gesamten Einnahmen des Abends kommen zwei regionalen Einrichtungen zugute: Die Lebenshilfe Weiz unterstützt Menschen mit Behinderungen dabei, selbstbestimmt zu leben, fördert ihre sozialen Fähigkeiten und bietet individuelle Begleitung im Alltag. Die Existenzberatungsstelle der Pfarrcaritas Weiz hilft Menschen in finanziellen und sozialen Notlagen, bietet vertrauliche Beratung, konkrete Hilfestellungen und Unterstützung. Im Zuge der Moderation kamen so auch Barbara Tiefengraber, die Obfrau des Vereins Lebenshilfe, sowie Pfarrer Mag. Anton Herk-Pickl zu Wort und bedankten sich für unsere finanzielle Unterstützung. Durch ein kurzes Interview bekamen die Konzertbesucher:innen einen Einblick in den wertvollen Arbeitsalltag der Lebenshilfe und der Existenzberatungsstelle.

Im Anschluss an das Konzert waren alle Gäste auf ein gemütliches Beisammensein am Weizberg eingeladen. Mit Glühwein, Tee und selbstgebackenen Lebkuchen ließen wir diesen einzigartigen Abend ausklingen.

Ein großer Dank gilt allen Mitwirkenden, den Chormitgliedern sowie dem Bezirksvorstand Weiz für die Organisation des Abends. Unserem Bezirksvorstandsmitglied Lena Doppelhofer gilt ein besonderer Dank für die Idee zu dieser Veranstaltung und das viele Herzblut, das sie hineingesteckt hat. Wir bedanken uns auch bei Iris O’Connor für die intensive, aber sehr lustige Probenzeit. Ein herzlicher Dank geht außerdem an Bernhard Weber, der unsere Stimmen durch seine Tontechnik bis in die letzten Bankreihen zum Klingen gebracht hat.

Die Landjugend Bezirk Weiz wünscht besinnliche Weihnachten sowie ein Gutes Neues Jahr 2026! 

Zurück